SAMMELGUTVERKEHR • EISENBAHN TRANSPORTE • LKW TRANSPORTE • CONTAINER TRANSPORTE • LUFT UND SEE • LAGERHAUS in EU • ZOLLABFERTIGUNG • VORTEILHAFTE BEDIENGUNGEN
Sie haben die Weltwirtschaft revolutioniert, die Globalisierung vorangetrieben und die Art, wie Waren versendet werden, nachhaltig beeinflusst. Die Rede ist von Containern, diesen unscheinbaren Kästen aus Metall, die sich auf Containerschiffen in die Höhe stapeln oder auf Zügen und Lastwagen ihre Reise von Produzenten zu Abnehmern antreten. Hier möchten wir einen Überblick über die Geschichte und die Eigenschaften von Containern geben.
Unser Unternehmen bietet zuverlässige, schnelle und günstige Transporte nach Osteuropa und von Osteuropa in die gesamte EU und die ganze Welt an. Unsere Spedition in Osteuropa besitzt einen hervorragenden Ruf und übernimmt den Transport kleiner und großer Lieferungen inklusive Warenabfertigung und Containerbereitstellung. Wir helfen jedem, der von den großartigen Eigenschaften der Container profitieren möchte.
Die Geschichte des Containers
So allgegenwärtig, wie Container heute erscheinen, so undenkbar waren sie noch vor einem Jahrhundert. Auf Zügen oder Transportschiffen verfrachtete Ware musste händisch von Dutzenden Schauermännern beladen und entladen werden. Dieser Prozess kostete wertvolle Zeit und erhebliche Löhne und war außerdem mit dem Risiko von Arbeitsausfällen und Diebstahl verbunden. Bereits zu Anfang des Jahrhunderts gab es etwa bei der Post genormte Transportboxen und Prototypen für automatische Entladeeinrichtungen.
Der Zweite Weltkrieg sorgte für erhebliche Fortschritte, da große Mengen kriegswichtigen Materials aus Übersee nach Europa transportiert werden mussten. Die Vorläufer der heutigen Transportcontainer waren häufig ebenso improvisiert wie die Transportschiffe und Entlademaschinen, doch sie erhöhten die Transporteffizienz entscheidend und trugen zum Kriegsausgang bei.
Nach dem Krieg waren es vor allem die USA, in denen die Entwicklung der modernen Container vorangetrieben wurde. Als Urvater gilt Malcom McLean, der als Reeder genormte Container entwarf und sie mit seinen Schiffen und Lastkraftwagen transportieren ließ. Seit dieser Zeit haben die Container einige Veränderungen und Standardisierungen durchgemacht, und Experten sind sich sicher, dass ihre Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft sind.
ISO-Container
Im internationalen Handel kommen ISO-Container zum Einsatz. Diese Container besitzen eine genormte Breite von 8 Fuß, die sich aus der üblichen Breite von Eisenbahntunneln ableitet. Ihre Länge beträgt je nach Typ 20, 40, 45, 48 oder 53 Fuß, während die Höhe zwischen 4 Fuß und 9,5 Fuß liegt. So ergibt sich eine Vielzahl von Containertypen, die untereinander auf Transportschiffen stapelbar sind. Im europäischen Binnenraum kommen zusätzlich Binnencontainer zum Einsatz, die durch ihre etwas größere Breite zwei Europaletten nebeneinander aufnehmen können.
Für den sicheren Stand der Container sorgt eine spezielle Verankerung, die als Twistlock bezeichnet wird. Dabei wird ein Teil des Containersockels in den darunter liegenden Container oder die Ablagefläche eingebracht und durch Drehung arretiert.
CIS + International GmbH
Waldmeisterstrasse 25
18546 Sassnitz
Copyright © CIS+International 2018 - alle Rechte vorbehalten
IMPRESSUM • AGBs • DATENSCHUTZ
Mit Cookies ermöglichen wir Ihnen die optimale Nutzung unserer Website. Mehr erfahren Sie auf unserer Datenschutzseite.